Über mich Anmeldung Kontakt Impressum  





  Startseite

Angebote:
- Begleitung & Therapie
- Frauengruppen
- Rituale
- Avalon´s Bird Garden
- Lerntherapie / Nachhilfe
- Veröffentlichungen

Anmeldung
Kontakt
Impressum



Lerntherapie und Nachhilfe

Seit 2005 bin ich hauptberuflich als Lerntherapeutin und Lernpotenzial-Diagnostikerin im "Memory-LernTeam" tätig. Obwohl ich als staatlich geprüfte Lehrerin mit 2. Staatsexamen eine Stelle im Schuldienst hätte finden können, entschied ich mich für die Lerntherapie, um gerade mit den Kindern zu arbeiten, die heute an Schulen durch das Raster fallen, weil sie langsamer lernen, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrome oder so genannte Teilleistungsstörungen, wie Legasthenie und Dyskalkulie aufweisen.


Das "Memory-LernTeam" arbeitet mit einem Konzept zur Lernförderung, welches im Wesentlichen auf den Forschungen des Psychologen Prof. Dr. Reuven Feuerstein beruht. Feuersteins Methodik zur Förderung geistiger Fähigkeiten sieht Intelligenz als ein offenes, dynamisches System der Anlagen und Möglichkeiten, die der Mensch mit auf die Welt bringt. Die Nutzung dieser Potenziale ist von der Ausprägung der kognitiven Struktur abhängig.

Kognitive Grundfertigkeiten sind eine Voraussetzung jeglichen Lernens. Hier setzt das "Memory-LernTeam" an. Einige dieser "Lernbausteine" sind:
  • Vergleichen, um sinnvoll unterscheiden zu können
  • Zuordnen, um z.B. fachliche Begriffe mit den richtigen Inhalten zu füllen
  • Die räumliche Orientierung als Grundlage für den Lese- Rechtschreib- und Rechenprozess
  • Das planvolle Verhalten, um komplexe Arbeitsaufträge lösen zu lernen
  • Der Einsatz mentaler Techniken, um Ziele zu entwickeln und diese zu erreichen

Die Lernförderung findet entweder einzeln oder in Kleinstgruppen von 2 bis 3 Schülern meist zu Hause statt.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.memory-lernteam.de.

Unabhängig davon, biete ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie auch Einzelsitzungen für Kinder an, die Angstblockaden aufgebaut haben, sei es durch Misserfolge in Testsituationen, auf Grund von Mobbing durch Mitschüler oder aus anderen Gründen. Hier hat sich die Hypnose Therapie nach Milton Erickson als überaus effektiv bewährt und zeigt meistens schnelle Erfolge.